Nachhaltig investieren

Webinar der KümpersFinanz AG

Ökologische Investments und umweltbewusste Investitionen sind en vogue und werden derzeit bundesweit von Banken, Vermögensverwaltern und Finanzdienstleistern bevorzugt angeboten. Doch längst nicht alle Kapitalanlagen sind wirklich sinnstiftend für die Umwelt, oft schmücken sich Anbieter offener Investmentfonds und unternehmerischer Beteiligungen zu Unrecht mit Nachhaltigkeit. Bereits 2014 ergab eine Studie der Stiftung Warentest, dass nur der Investmentfonds Ökoworld Ökovision zu 100 % die Merkmale eines ethisch-ökologischen Aktienfonds erfüllt, alle anderen sog. Sustainability-Fonds folgten mit weitem Abstand und oft wurden die ESG-Kriterien kaum erfüllt. Bei dem auf Solarinvestments spezialisierten Anbieter hep aus Güglingen kann man sogar die CO2-Einsparung jeder einzelnen Photovoltaikanlage exakt berechnen. Die KümpersFinanz AG hat daher diesen beiden Gesellschaften die Möglichkeit gegeben, sich in einem Fachwebinar zum Thema Nachhaltiges Investieren vorzustellen.

  1. Herr Marcus Langer ist Diplom-Volkswirt berichtet über das Hildener Unternehmen Ökoworld sowie deren nachhaltige Investmentfonds Ökoworld Ökovision, Ökoworld Klima und Ökoworld Rock’n Roll. Dabei wird er anhand einiger eindrucksvoller Beispiele darstellen, wie sich Nachhaltigkeit in Aktien unterschiedlichster Branchen bereits jetzt auszahlt.
  2. Herr Werner Braun ist Senior Director Retail Funding beim baden-württembergischen Solarspezialisten hep. Er referiert über die Bedeutung der Solarenergie für eine nachhaltige Energieerzeugung, stellt sein Unternehmen vor und zeigt auf, wie man mit der Beteiligung hep Solar Portfolio 2 in Photovoltaik-Anlagen in den USA, Japan, Kanada und Deutschland zum einen klimagerechtes Wirtschaften unterstützt und zum anderen gute Renditen erzielen kann.

Das rd. 75-minütige Webinar gibt Ihnen wichtige Informationen für Ihre Kapitalanlage, wir wünschen viel Vergnügen